[Provenienz] Johann Heinrich Pertsch(...)

Matthias Eifler eifler at ub.uni-leipzig.de
Mo Jun 11 16:14:39 CEST 2012

Liebe Liste,

zunächst möchte ich mich bei Frau Beyer und Herrn Prof. Seelbach sehr
herzlich für die Hinweise zum französischen Wappen-Exlibris bedanken,
die mir weitergeholfen haben. Auch Herrn Graf danke ich für die
Weiterleitung der Mail.

Im Rahmen eines "Streubestände"-Projektes am Leipziger
Handschriftenzentrum bearbeite ich zur Zeit ausgewählte Fragmente aus
der Sammlung des ehemaligen Reichsgerichtes (heute in der Bibliothek des
Bundesverwaltungsgerichtes Leipzig), weshalb sich sofort die nächste
Frage in die Runde anschließt.

Mehrere Fragmente (u. a. aus dem Sachsenspiegel) wurden ausgelöst aus
Klebepappen der fünfbändigen Ausgabe BVerwG 2+ B 2879: Corpus Iuris
Civilis, cum glossa. Lugduni: apud Hugonem & Haeredes Aemonis a Porta,
1547/48.
Die Bände wurden einheitlich in Halbbände mit Rollenstempeln (u. a. eine
Salvator-David-Johannes d. T.-Rolle) gebunden, die ich zwar nicht
identifizieren konnte, die aber mit einiger Wahrscheinlichkeit auf eine
mitteldeutsche oder brandenburgische Werkstatt weisen.
Auch die restliche in den Klebepappen verwendete Makulatur (u. a.
Druckbögen von drei Ausgaben aus der Werkstatt des Hans Weiß Erben in
Berlin, die vor dem Aufschneiden makuliert wurden) deuten auf diesen Raum.

Meine Frage in die Runde: In allen Bänden findet sich auf den vorderen
Spiegeln dieser Besitzeintrag, dessen Ende ich nicht deuten kann: Johann
Heinrich Pertschn(ep / ny / nig?)...

Kann jemand bei der Lesung der letzten beiden Buchstaben helfen und hat
gleichzeitig eine Idee, um wen es sich hierbei handeln könnte?

Mit herzlichen Grüßen in die Runde
Matthias Eifler

--
Matthias Eifler