[Provenienz] Werkstatt Fürstenfeld w002338 und Andreas Vischel, Schreiber

Annelen Ottermann, M.A. ottermann at web.de
Mi Jun 20 12:06:34 CEST 2012

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wer hat in seiner Bibliothek Bände aus der (Kloster-)Werkstatt
Fürstenfeld? (OCist, nachgewiesen ca. 1473-95, evtl. auch früher)
cf Einbanddatenbank w002338; dort genannt sind diverse Ink. der BSB.
http://erfassung.hist-einband.de/recherche/suchergebnis.php?typ=ws

Interessieren würde mich vor allem, welche Provenienz II (Besitzer) für
etwaige Bände nachweisbar ist, bzw, ob es sich ausschließlich um Bände
aus dem Zisterzienserkloster Fürstenfeld handelt und ob dies auch durch
entsprechende Besitzeinträge belegt ist.

In dem Zusammenhang von Interesse ist auch noch, ob Ihnen Hss in Ihren
Sammlungen bekannt sind, die von Andreas Vischel, Pleban in Tegernsee
und Prugk (Bruck) in den 1450er- bis 60er-Jahren geschrieben wurden.
Mainz verzeichnet mindestens drei Codices; München Clm 7011 ist bei
Colophons I, 802 nachgewiesen. Vischel soll dem Kloster Fürstenfeld
etliche Bücher vermacht haben; vorstellbar ist aber m.E. zusätzlich
auch, dass er professioneller Schreiber im Auftrag war.Sollte jemand
Weiteres über Vischel wissen, so wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
Herzlichen Dank für eine Nachricht.
Annelen Ottermann.

Etwaigen Doppelempfang bitte ich zu entschuldigen!
Anhängend das Digitalisat der Eingangsinitiale aus einer
Bibelhandschrift mit umlaufendem Schreibereintrag von Vischel