[Provenienz] Plautus mit Wappen und (neu) Avicenna mit Wappen

Thomas Döring doering at ub.uni-leipzig.de
Fr Mai 11 11:35:15 CEST 2012

Lieber Herr Graf, Liebe Liste,

vielen Dank für den Hinweis auf Johann v. Schleinitz, vielen Dank auch
an Herrn Buchhändler Praefcke.
Es ist mir ein bisschen peinlich, denn eigentlich hätte ich das
Schleinitzsche Wappen erkennen müssen, aber weil es in italienischer
Malerei in einem italienischen Druck war, habe ich mich darauf
versteift, es müsse etwas Italienisches sein.  Wahrscheinlich hat Johann
Schleinitz den Druck auf einer Italienreise (oder während eines Studiums
dort?) erworben und gleich dort mit seinem Wappen versehen lassen.

Gleich mehrere Inkunabeln aus der Stadtbibliothek Leipzig tragen ein
Wappen mit Vogel auf einem Dreiberg, die Drucke wurden in Nürnberg
gekauft. Eine  bg Beschreibung anbei. Ich bin für Hinweise dankbar.

A-###    Avicenna: Canon medicinae (lat.). Lib. 1-5.
[Straßburg: Drucker mit dem bizarren R, d.i. Adolf Rusch, vor 1473]. 2°.
[Inhalt] Avicenna: Canon medicinae. Buch 1 [aus dem Arab. übers. von
Gerardus Cremonensis.
ISTC ia01417000. GW 3114. H 2197. BSB-Ink A-956. bod00. (Günther 2963a).
[Einband] Pappeinband.
[Ausstattung] Rot und Blau rubriziert. Rote und blaue Lombarden,
Spaltinitialen. Am Anfang Rankeninitiale und Rankenbordüre mit Wappen.
[Zusätze] Zeitgenössische Merkzeichen und Marginalien. Am Anfang
zeitgenössische Notizen zum Verfasser und zur Rezeption des Werkes. Am
Ende medizinische Anweisungen. (Bl. 1r:) Emi hunc pro iij fl. sine
ligatore Nurimberge 1478.
[Provenienz] (1) N.N., Wappenschild mit einem auf einem Dreiberg
stehenden Vogel vor goldenen Hintergrund, umfasst oben von zwei blauen
Zwickeln mit zwei goldenen Fünfsternen (vgl. #-### und #-###
Inc.Civ.Lips.546 und Inc.Civ.Lips.303). (2) Stadtbibliothek Leipzig. (3)
1962 UBL.
Inc.Civ.Lips.366

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas Thibault Döring