[Provenienz] Einband mit bemerkenswerten Stempeln

Annelen.Ottermann at stadt.mainz.de Annelen.Ottermann at stadt.mainz.de
Mi Apr 11 12:50:03 CEST 2018

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

vor mir liegt ein Holzdeckelband mit Ganzlederüberzug, abgeschrägten
Kanten,  bemerkenswertem Stempelmaterial und interessanter Rolle. Leider
führt die Recherche in der EBDB nicht wirklich weiter, doch hoffe ich, mit
Ihrer Hilfe zu einer Werkstattbestimmung zu gelangen.
Markant ist z.B. der "Vogel mit Schelle" (ähnlich s032634).
Der Trägerband enthält Melanchthons Loci communes in der Ausgabe
Wittenberg 1541 und befand sich 1557 in der Zisterzienserabtei Haina zum
Gebrauch des Titularabtes Johannes Falkenburg von Gladenbach.

Ich freue mich auf Ihre Anregungen, Hinweise und Fährten. Gerne dürfen Sie
die Anfrage auch an Einbandforscher weiterleiten, die diese Liste nicht
abonniert haben.
Herzlichen Gruß aus Mainz von Annelen Ottermann.

Landeshauptstadt Mainz
Kultur und Bibliotheken
Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Dr. Annelen Ottermann
Stellvertretende Amtsleiterin
Bereichsleitung Handschriften, Rara, Alte Drucke und Bestandserhaltung

55116 Mainz
Rheinallee 3B
Tel 0 61 31 - 12 2650
Fax 0 61 31 - 12 35 70