[Provenienz] Wolfs-Wappen in Biblia Hebraica

Annelen.Ottermann at stadt.mainz.de Annelen.Ottermann at stadt.mainz.de
Mo Apr 23 15:38:35 CEST 2018

Liebe Listenmitglieder,

im Auftrag einer Kollegin aus dem benachbarten Museumsbereich leite ich
diese Anfrage an unseren Kreis weiter. Bitte setzen Sie sich direkt mit
Frau Fath in Verbindung, wenn Sie ihr helfen können.

Vielen Dank und Gruß, Annelen Ottermann.

Landeshauptstadt Mainz
Kultur und Bibliotheken
Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Dr. Annelen Ottermann
Stellvertretende Amtsleiterin
Bereichsleitung Handschriften, Rara, Alte Drucke und Bestandserhaltung

55116 Mainz
Rheinallee 3B
Tel 0 61 31 - 12 2650
Fax 0 61 31 - 12 35 70
http://www.bibliothek.mainz.de

"Da Sie mit der Provenienzforschung  vertraut sind, erlaube ich mir, Sie
um Rat zu fragen. Das Museum bei der Kaiserpfalz hat kürzlich eine Biblia
Hebraica von Sebastian Münster erstanden. Die Unbedenklichkeit des Ankaufs
haben wir in Zusammenarbeit mit dem BKA prüfen lassen.
In unserem  Exemplar ist auf der ersten und letzten Seite ein Wolfs-Wappen
eingeklebt, das wir nicht zuordnen können. Vom Motiv her könnte es zu
einem sächsischen Adelsgeschlecht gehören, das jedoch erst im 19 Jh. einen
kurzen Auftritt hatte und danach wieder erlosch. Zu diesem Zeitpunkt waren
doch wohl eher schon ausgearbeitete Exlibris üblich. Wir wissen nicht,
wann die Wappen eingeklebt worden ist. Ich habe in zwei Bibliotheken nach
Übereinstimmungen mit ehemaligen Besitzern (Wolf) in ihrem Bestand
angefragt."

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Renate Fath

Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein
Museum bei der Kaiserpfalz
François-Lachenal-Platz 5, 55218 Ingelheim am Rhein
Telefon: 06132 / 714701
ausstellungen-museum at ingelheim.de
www.ingelheim.de